Boote (2006)

koblenz_bilder

Bootlose Kunst

Meine Boote stammen von der Adria,
dem Laacher See, dem Rhein und der Dordogne.

In meiner Heimat, der Oberpfalz, gab es keine
Boote. Es gab Fischweiher, da lässt man das
Wasser ab, wenns sein muss. Wozu Boote.

Einmal im Jahr kamen zur Kirchweih die
Schiffschaukeln angefahren. Einmal schaukeln
Einsfünfzig. Rudern wäre mir lieber gewesen.

Die Nachbarn, die Tschechen, haben auch
kein Meer, aber sie begrüßen sich trotzig
mit Ahoj. Die Oberpfälzer begrüßen sich
mit Grüß Gott.

Anfangs konnte ich kein “r” aussprechen:
Gas statt Gras, Boot statt Brot.
“rrrrrrrrrrrrrr” rollten die Erwachsenen es
mir vor – bis ich es konnte. Brot statt Boot.

boot1
Adria 1968, 40 x 40 cm, Linoldruck auf Weinfilterschicht

rhein
Rhein, 1979, 40 x 40 cm, Linoldruck auf Weinfilterschicht

dordogne
Dordogne 1994, 40 x 40 cm, Linoldruck auf Weinfilterschicht

laacher_see
Laacher See 1984, 40 x 40 cm, Linoldruck auf Weinfilterschicht

Die Serie “Boote” (2006) gehört thematisch zur Serie “Auf der Suche nach der fotografierten Zeit“. In diesem Projekt werden persönliche Fotos, über die Jahre hinweg in Schuhkartons gesammelt und immer wieder durchgeblättert, als Einstieg für das unverstellte Erinnern genutzt. Das Foto bildet ab, doch “Das Leben ist anderswo” – um mit Milan Kundera zu sprechen. Bei den Zeichnungen versuche ich, der Verführung der Fotos als Vorlage zum Wiedererkennen zu widerstehen (“Das war 1994 in Frankreich bei der Kanutour…”) und der erlebten Wirklichkeit nachzuspüren.

Weinfilterschichten als Bildträger sind seit 2003 zentrales Element meiner Kunst. Für die Serie “Boote” habe ich Filterschichten ausgewählt, bei denen nach einer Blauschönung (die der Wein dann durchläuft, wenn Metalle herausgefiltert werden sollen) die Trubseite tiefblau aus dem Schichtenfilter kommt, so perfekt und offensichtlich wasserfarben, dass ich die ganze Konzentration auf das Zeichnerische legen kann.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Zeichnung, Druckgrafik, Malerei und Installationen