Bitte recht freundlich (2010/11)

„Stellt Euch bitte mal dahin, ich möchte ein Foto machen“ – diesen Satz kennt wohl jeder – und auch das kurz darauf nachgeschobene „Bitte recht freundlich“. Für diese 15-teilige Serie habe ich exemplarische Fotos aus dem Familienalbum herausgegriffen und als Farblinolschnitt auf Weinfilterschichten realisiert. Wir begegnen der Frau mit der Eistüte, dem Mann vor dem Roller und dem Kind im Freibad, da wird stolz der Karpfen in der Badewanne präsentiert, die Geburtstagstorte angeschnitten oder beim Picknick vom Brot abgebissen. Die Serie ist letzter Teil der Trilogie „Verschlusszeit“, die sich mit dem Phänomen des permanenten Fotografierens und Fotografiertwerdens beschäftigt.

gaertnerhaus

Die Serie wurde 2011 erstmals im Kurfürstlichen Gärtnerhaus in Bonn gezeigt, hier der Text der Eröffnungsrede von Gudrun von Schönebeck.

10

11

12

14

15

09

02

01

03

04

06

07

Farblinoldruck auf Weinfilterschichten, 90 x 60 cm

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Zeichnung, Druckgrafik, Malerei und Installationen